11. April 2015, 10:45 Uhr in der Mehrzweckhalle Walperswil


Eröffnungskozert "Rhapsodie"


Michio Miyagi: Haru no Umi, Meer im Frühling (1929)

 

Claude Debussy: Première Rhapsodie pour clarinette et Piano (1910)

 

George Gershwin: Rhapsody in Blue (1924) arr. Timofei Dokshitser


 

Junko Otani Mast, Klarinette

Foto © Joel Schweizer
Foto © Joel Schweizer

In Tokyo geboren, wo sie an der Musikhochschule Kunitachi erste Studien absolvierte. Aufgrund ihres herausragenden Talentes wurde sie 1999 von Michel Arrignon als Studentin an das Conservatoire de Paris Paul Dukas eingeladen. Dort erwarb sie ein erstes Diplom „premier prix de clarinette et musique de chambre“.

 

2001 wechselte sie an das Conservatoire de Genève (Hochschule) in die Klasse von Thomas Friedli, wo sie 2004 mit dem Solistendiplom und 2005 mit dem Orchesterdiplom abschloss, beide Diplome „mit Sonderpreis und Auszeichnung“.   

 

Sie gewann mehrere internationale Wettbewerbe als Solistin, u.a. in Italien, in der Schweiz, Japan und Frankreich.

 

Stationen

2005/07 Akademistin im Opernhaus Zürich

2007/08 Soloklarinettistin des Sinfonie Orchester Biel

2008/09 1. Soloklarinettistin der Bergen Philharmonie (Norwegen)

2012/13 im Luzerner Sinfonieorchester und

2013/14 im Orchester der Tonhalle Zürich.

 

Heute spielt sie als freischaffende Klarinettistin in der Tonhalle Zürich, im Nouvel Ensemble Contemporain, in der Oper Zürich und im Berner Sinfonieorchester. Junko Otani Mast kann auf zahlreiche Auftritte als Solistin und Kammermusikerin zurückblicken, u.a. am internationalen Kammermusikfestival in Colmar, Prag und in Tokyo.

 

Alexandertechnik

Im Jahr 2006 machte sie erste Erfahrungen mit der Alexandertechnik. Der Erfolg und die positive Wirkung dieser Technik auf ihr Klarinettenspiel und ihr persönliches Wohlbefinden hat sie dazu bewogen, ein Studium als Alexandertechnik-Lehrerin zu absolvieren. Das 4-jährige Studium am Ausbildungszentrum für Alexandertechnik in Zürich schloss sie 2013 mit Diplom ab. Seither unterrichtet sie mit grossem Engagement und viel Kreativität in Zürich, Bern und Biel und leitet Workshops in Japan und in der Schweiz (u.a. Workshop „Einstieg in die Alexandertechnik speziell für Klarinettisten“ Tokyo 2012 und 2013, AT-Workshop für Musiklehrkräfte in Biel 2013, Workshop für Geigenbauschule in Brienz 2014, Workshop für Musiker in Tokyo April/Mai 2014). Sie ist Mitglied des Schweizerischen Verbandes der Lehrer und Lehrerinnen der Alexandertechnik (SVLAT).

 

Website: www.junko-otani.com

Esteban Domínguez Gonzalvo, Klavier

Esteban Domínguez Gonzalvo ist in Huelva (Spanien) geboren. Nach seinem ersten Studium in Klavier und Kammermusik zog er nach Deutschland, wo er an der Hochschule für Musik Würzburg Klavier in der Meisterklasse von Prof. Hamary, Orchesterleitung bei Prof. Förster und Prof. Rasilainen, Lied bei Prof. Huber und Korrepetition bei Prof. Amanuma studierte.

 

Er ist Preisträger verschiedener Klavier- und Liedwettbewerbe. Als Korrepetitor arbeitete er mit namhaften Sängern wie Thomas Hampson, Cheryl Studer und Susan Graham und Dirigenten wie Colin Davis und Philippe Jordan. Mit dem Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO) und dem Jungen Spanischen Orchester (JONDE) spielte er unter der Leitung von Danielle Gatti, David Afkham, u.a. auf Tourneen quer durch Europa.

 

Von 2012 bis 2014 arbeitete er als Gast am Mainfranken Theater Würzburg und hatte einen Lehrauftrag für Solorepetition bei der HfM Würzburg. Seit August 2014 ist er Korrepetitor und Dirigent beim Theater und Orchester Biel Solothurn.